Rellingen im August 2016

 

Tagebuch-Notizen nach den Schlagzeilen

der lokalen Presse und  aus sonstigen Erkenntnissen.

 

 

 

 

 













 

 

Montag, 1.  August 2016

„M & M’s – mager und moppelig“: Selbsthilfegruppe der Arbeiterwohlfahrt hilft in DRK-Begegnungsstätte Frauen mit Essstörungen.

 

Dienstag, 2. August 2016

Vollsperrungen im Ortskern: Auf dem Ehmschen wird die Fahrbahndecke erneuert, auf der Friedenstraße an Versorgungsleitungen gearbeitet.

 

Mittwoch, 3. August 2016

Jetzt schon an Heiligabend denken?: Kantor Oliver Schmidt sucht Mitsänger für vier Chorstücke im 23-Uhr-Gottesdienst.

 

Donnerstag, 4. August 2016

Kultursaison Herbst/Winter 2016/2017: Autor Rainer Moritz, Schauspieler Siegfried W. Kernen und „Die Zimtschnecken“ u.a. im Programm auf der Rathausgalerie.

 

Freitag, 5. August 2016

Der Fachbereich  Planen und Bauen um Chef Tom Rasmussen hat Zuwachs bekommen: Der 32-jährige Florian Schmidt ist als Stadtplaner der zwölfte Mitarbeiter im Team.

 

Samstag, 6. August 2016

Eine Mischung aus Wolken, Regen und gelegentlichem Sonnenschein: Das wechselhafte Sommerwetter setzt sich fort.

 

Sonntag, 7. August 2016

Meister der Effizienz: SV HR entscheidet das Oberliga-Derby gegen VfL Pinneberg mit 2:1 für sich.

 

Montag, 8. August 2016

Es staut bis zurück nach Pinneberg-Nord und auch darüber hinaus: Die Erneuerung des Asphaltdecke auf der A 23 macht den Autofahrern schon seit Tagen arg zu schaffen. 

 

Dienstag, 9. August 2016

SC Egenbüttel  im Oddset-Pokal eine Runde weiter: 1:0-Sieg beim  Bezirksliga-Konkurrenten Kummerfelder SV

 

Mittwoch, 10. August 2016

Die Sommerkirche startet: Viermal mittwochs rückt Pastorin Iris Finnern das Thema Heimat in den Mittelpunkt.

 

Donnerstag, 11. August 2016

Schmiedestraße wird saniert: Für die Maßnahmen kommt es über mehrere Tage zur stundenweise Vollsperrung.

 

Freitag, 12. August 2016

Neue GeWoGe investiert in Krupunder: An der Meisenstraße  beginnt der Abriss von drei über 50 Jahre alter Häuser bevor der Bau 25 neuer Wohnungen beginnt.

 

Samstag, 13. August 2016

Schnäppchen-Shopping im Baumarkt: Modehaus-Kunstmann wartet mit 6.000 Kleidungsstücken zum Sonderverkauf bei Hass+Hatje an der Eichenstraße. 

 

Sonntag, 14. August 2016

Bis zu 20 Grad warm und es bleibt trocken: Die Sonne aber hält sich nach wie vor bedeckt.

 

Montag, 15. August 2016

Mit 90 Jahren noch an der Tischtennisplatte: Herbert Steiner feiert runden Geburtstag im Kreise der RTV-„Pingpong“-Senioren.

 

Dienstag, 16. August 2016

Schwerer Auffahrunfall auf der A23 bei Halstenbek/Rellingen: Pkw war zu langsam in der Baustelle auf die Autobahn gefahren, so dass mehrere Fahrzeuge nicht mehr bremsen konnten.

 

Mittwoch, 17. August 2016

Jetzt sind der Jebbenberg und die Otto-Rump-Straße an der Reihe: Fahrbahnsanierungen gehen weiter; Anlieger haben sich auf Behinderungen einzustellen.

 

Donnerstag, 18. August 2016

Dringender Appell,  tote Äste abzusägen:  Von den Bäumen könnte Gefahr für Passanten auf Gehwegen ausgehen.

 

Freitag, 19. August 2016

Das diesjährige Finale des Schleswig-Holstein Musik-Festivals: Mit Christiane Oelze kommt eine lyrische Sopranistin in die Kirche

 

Samstag, 20. August 2016

Karen und Sönke Knickrehm laden ein in das „Sommeratelier“:  Am Halstenbeker Weg werden Schmuckhandwerk und Gartenprojekte vorgestellt.

 

Sonntag, 21. August 2016

Rellinger Radfahrer erreichen bei den Hamburg Cyclassics das Ziel: Das Team des Lion Clubs mit Kai Schröder und Bernd Dankowski hatte die 100-km-Strecke in 3:20 Stunden absolviert.

 

Montag, 22. August 2016

SV HR taumelt der Abstiegszone entgegen: Auch beim 0:2 gegen Altona 93 nicht den Hauch einer Chance.

 

Dienstag, 23. August 2016

Einbruch in Stadtbäckerei Drave  am Grünen Weg: Täter erbeuten aus einem Tresor eine geringe Menge an Bargeld; die Kriminalpolizei sucht Zeugen,

 

Mittwoch, 24. August 2016

Kauf des Einsatzwagens rückt näher: Bauausschuss sagt Ja zur Anschaffung eines 440.000 Euro teuren HLF 20; Genehmigung der Gemeindevertretung steht noch aus.

 

Donnerstag, 25. August 2016

Freie Fahrt auf der Autobahn 23: Das Aufbringen von Offenporigem Asphalt zwischen Pinneberg-Süd und Rellingen-Krupunder konnte sechs Tage vor der Zeit abgeschlossen werden.

 

Freitag, 26. August 2016

Beratung im Rathaus bei Bekämpfung der Herkulesstaude: Das Gewächs – auch Riesen-Bärenklau genannt - verdrängt die hiesige Flora und Fauna.

 

Samstag, 27. August 2016

Trödelzeit am Krupunder See: Zahlreiche Besucher bei gemeinsamer Veranstaltung der SPD-Ortsvereine Halstenbek und Rellingen.

 

Sonntag,  28. August 2016

Nun ist es doch noch Sommer: Um die  30 Grad auf dem Thermometer, dazu Sonne satt

und gegen Abend heftiges Gewitter mit starkem Regen.

 

Montag, 29. August 2016

Vom Sport-Wochenende: Spiel der SV HR beim Wedeler TSV beim Rückstand von 0:2 in der 86. Minute wegen Blitz und Donner abgebrochen.

 

Dienstag, 30. August 2016

„Wasserratten“ haben ein neues Zuhause: Die Senioren der DRK-Wassergymnastik tauchen künftig im Schwimmbad in Hamburg-Eidelstedt unter.

 

Mittwoch, 31. August 2016

Ausbildung mit Stern in der Burmester-Gruppe: Die Autohäuser setzen auf junge Talente. 

 

Soweit der August 2016, der mit der 

6.086. Tagebuchnotiz endet.

Fortsetzung folgt.

 

© 9/2016 Reinhard Tellkamp