Rellingen im Februar 2009

 

Tagebuch-Notizen nach den Schlagzeilen

der lokalen Presse und  aus sonstigen Erkenntnissen.

 

 

 













 

 

Sonntag, 1. Februar 2009

100 Frauen und Bürgermeister Oliver Stolz: 13. Ausgabe des Frauenempfangs der Gleichstellungsbeauftragten Dorathea Beckmann.

 

Montag, 2. Februar 2009

Siegfried Perbandt im Alter von 73 Jahren verstorben: Über 33 Jahre war er kommunalpolitisch tätig.

 

Dienstag, 3. Februar 2009

Politiker sagen Ja zur Skateranlage im Schulzentrum: Jugendausschuss plädiert einstimmig für neue Attraktion.

 

Mittwoch, 4. Februar 2009

Kulturministerin genehmigt neue Schulform: Ab 2009/2010 wird eine „Grund- und Gemeinschaftsschule im Schulzentrum Egenbüttel“ eingerichtet.

 

Donnerstag, 5. Februar 2009

Anwohner der Adlerstraße gegen Großspielhalle: Automatenhersteller Crown Tech will dort eine Testspielhalle mit 48 Geräten einrichten.

 

Freitag, 6. Februar 2009

Kurzeinsatz für die Freiwillige Feuerwehr im Hagebaumarkt an der Eichenstraße: Die Dämpfe aus einem Backofen hatten am frühen Morgen Brandmelder in Gang gesetzt.

 

Samstag, 7. Februar 2009

Seltsame Gründe für die Pleite des TSC Nord: Die Gemeinschaft der Tanzsportsportler hatte einst ihren Ursprung in der Tanzschule Heidi Wendt und der Schützenhalle.

 

Sonntag, 8. Februar 2009

„Der Glaube hilft mir, zu verstehen“: Der neue Kantor Stefan Rasch berichtet über Kochen, Joggen, Basteln, Proben und frühmorgendliche Sitzungen.

 

Montag, 9. Februar 2009

Frische Risse an der Hauswand: Hildegard Kieselbach ärgert sich über Bauarbeiten am Markt.

 

Dienstag, 10. Februar 2009

Eine Baumschul-Legende ist tot: Günther Schmidt stirbt im Alter von 93 Jahren.

 

Mittwoch, 11. Februar 2009

„Alma Hoppe“ gastiert im Schulzentrum: Das Hamburger Kabarett-Duos blieb diesmal mit ihrem Programm allerdings etwas blass.

 

Donnerstag, 12. Februar 2009

Trauer um Werner Erge: Der ehemalige Vorsitzende des SPD-Ortsvereins und Mitinitiator des Freiwilligen Forums verstarb im Alter von 89 Jahren.

 

Freitag, 13. Februar 2009

Brandschutzehrenzeichen für Löschmeister Klaus Vogt: Ehrungen und Beförderungen auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Egenbüttel.

 

Samstag, 14. Februar 2009

Information zum Kirchentag in Bremen: Prädikant Stefan Schüddekopf gibt einen Ausblick auf das im Mai anstehende Großereignis.

 

Sonntag, 15. Februar 2009

Vor 30 Jahren versank Schleswig-Holstein im unter weißen Massen: Erinnerungen an die Schneekatastrophe.

 

Montag, 16. Februar 2009

Im Staatsforst in Egenbüttel ist der 60 Jahre alte Bestand an Pappelbäumen krank: Fachleute empfehlen Fällung und Aufforstung mit Eichen und Buchen.

 

Dienstag, 17. Februar 2009

Crash nach geplatztem Reifen: Laster überschlägt sich auf der A23 in Höhe der Abfahrt Halstenbek/Rellingen.

 

Mittwoch, 18. Februar 2009

Polizei entfernt Radar-Warnschild: Eine Privatinitiative hatte an der Pinneberger Straße auf den Blitzer hingewiesen.

 

Donnerstag, 19. Februar 2009

Tödliches Ende einer Geisterfahrt auf der A 1 Nahe Bargteheide: Die 81-jährige Geisterfahrerin und eine 56-jährige Rellingerin kommen dabei ums Leben.

 

Freitag, 20. Februar 2009

„Auf die Rollen, fertig los!“: Die Jugendpflege lädt zur „Inliner-Indoor-Night“ in die große Sporthalle am Schulzentrum Egenbüttel ein.

 

Samstag, 21. Februar 2009

6. Frauen-Kleidermarkt in der Schmidt-Schaller-Halle: Ein Wochenende lang kann nach Schnäppchen Ausschau gehalten werden.

 

Sonntag, 22. Februar 2009

Rellinger Jecken auf dem Weg nach Düsseldorf: Zum elften Mal spielt der Musikzug beim Karnevalsumzug am Rhein.

 

Montag, 23. Februar 2009

Im Bereich des Kreisverkehrs am Markt wird eine defekte Regenwasserleitung erneuert: Die Zufahrt Richtung Pinneberg-Thesdorf wird für zwei Wochen voll gesperrt.

 

Dienstag, 24. Februar 2009

SPD-Vorsitzender Wieland Biesterfeld legt sein Ratsmandat aufgrund beruflicher Belastung nieder: Das bisherige bürgerliche Ratsmitglied Peter Geercken wird sein Nachfolger.

 

Mittwoch, 25. Februar 2009

Jürgen Timm bleibt Feuerwehrchef: Zusammen mit seinem Stellvertreter Helmut Kerwien wurde er für 6 Jahre wiedergewählt.

 

Donnerstag, 26. Februar 2009

Wohn- und Geschäftshaus Hauptstraße 78 zu verkaufen: In dem Gebäude waren über Jahrzehnte hinweg Bäckereien und zuletzt ein Schlachterladen untergebracht.

 

Freitag, 27. Februar 2009

Jahreshauptversammlung von „Treffpunkt Rellingen“ mit Rückschau und Ausblick: Der Optikermeister Jürgen Neuhoff wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Samstag, 28. Februar 2009

Frühe Frühlingsboten: Im Garten blühen die ersten Krokusse und Schneeglöckchen bei milden 8 Grad.