Rellingen im Februar 2015

 

Tagebuch-Notizen nach den Schlagzeilen

der lokalen Presse und  aus sonstigen Erkenntnissen.

 

  

 













 

 Sonntag, 1. Februar 2015

Schleswig-Holsteins Finanzministerin im Turnerheim: Monika Heinold beim Neujahrsempfang der Rellinger Grünen.

 

Montag, 2. Februar 2015

Gestern endete der Traum vom „großen“ Geld: Die SV HR scheitert im Oddset-Pokal mit 0:3 an SC Viktoria.

 

Dienstag, 3. Februar 2015

Gemeinde dankt Hans-Hinrich Kruse für 44 Jahre unermüdlichen Einsatz: Feierliche Abschiedsworte für langjährigen stellvertretenden Gemeindewehrführer.

 

Mittwoch, 4. Februar 2015

Mit Toleranz und Offenheit die Schule leiten: Swantje Schütterle neue Rektorin der Brüder-Grimm-Schule.

 

Donnerstag, 5. Februar 2015

Energie Rellingen soll das Strom- und Gasnetz der Gemeinde übernehmen: Vor der Neuausschreibung sollen die Voraussetzungen für das Gemeinschaftsunternehmen geprüft werden.

 

Freitag, 6. Februar 2015

An der Hans-Reumann-Straße in Egenbüttel soll eine weitere Unterkunft für Asylbewerber entstehen: Auch ein Standort in Krupunder im Gespräch.

 

Samstag, 7. Februar 2015

Autobahn 23 wegen extremer Glätte voll gesperrt: Auf Höhe der Anschlussstelle Halstenbek-Rellingen hatten sich kurz nach 7 Uhr drei kleinere Unfälle ereignet.

 

Sonntag, 8. Februar 2015

Gerd Spiekermann und Jochen Wiegand waren wieder mal zu Gast im RTV-Turnerheim: Der Plattsnacker und der Sänger hamburgischer Volkslieder sorgten für gute Stimmung

 

Montag, 9. Februar 2015

Der Frauenempfang fällt diesmal aus: Stattdessen wird im Juni „20 Jahre Gleichstellungsarbeit in Rellingen“ gefeiert.

 

Dienstag, 10. Februar 2015

Hamburger Großunternehmer aus dem „gehobenen Nahrungsmittelbereich“ kauft Areal von Ex-Poco-Domäne: Auf dem in Egenbüttel zum Schandfleck verkommenen Gelände sind Millioneninvestitionen geplant.

 

Mittwoch, 11. Februar 2015

“Wir haben die Hundesteuer erhöht, damit es in Rellingen weniger Hunde gibt!“:

Aussage von Bürgervorsteher Henry Behrmann sorgt für Unmut bei den Tierhaltern.

 

Donnerstag, 12. Februar 2015

Ärger um Vereinsheim am Moorweg: Ehemaliger Pächter baute wesentliche Anlagen aus und nun bittet der SC Egenbüttel die Gemeinde um Hilfe.

 

Freitag, 13. Februar 2015

Im vergangenen Jahr 37 Mal im Einsatz: Wehrführer Thomas Heidorn berichtet auf der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Egenbüttel.

 

Samstag, 14. Februar 2015

Ansturm auf Fair-Trade-Kleidermarkt in der Schmidt-Schaller-Halle: Modenschau, Cafeteria und 7.000 Euro für soziale Zwecke sorgen für zufriedene Gäste.

 

Sonntag, 15. Februar 2015

Fehlende Abstimmung beschert der SV HR die zweite Saisonniederlage: Nach der 1:0-Niederlage bei Barmbek-Uhlenhorst nur noch knapp an der Tabellenspitze.

 

Montag, 16. Februar 2015

Rellinger Jecken beim Rosenmontag am Rhein: Zum dritten Mal führt der Musikzug den Karnevalsumzug in Düsseldorf an.

 

Dienstag, 17. Februar 2015

Feuerwehreinsätze können in Zukunft teuer werden: Gebührenordnung regelt genau wann es sich um gebührenfreie oder gebührenpflichtige Einsätze handelt.

 

Mittwoch, 18. Februar 2015

Mehr Geld für Flüchtlinge nötig: Gemeinde stellt mehr als 1,5 Millionen Euro für die Unterbringung bereit.

 

Donnerstag, 19. Februar 2015

Rellinger leihen weniger Bücher aus: Rückgang besonders in Krupunder auffällig.

 

Freitag, 20. Februar 2015

Wanja Mues auf der Rathaus Galerie: Der populäre Schauspieler liest aus Haruki Murakamis Werk „Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki“.

 

Samstag, 21. Februar 2015

 

Vortritt für alle Schwangeren: Ansturm auf den 18. Kinderkleidungs- und Spielzeugmarkt in der großen Sporthalle der Caspar-Voght-Schule.

 

Sonntag, 22. Februar 2015

SV HR verliert erneut 0:3 gegen SC Victoria: Kreiskonkurrent VfL Pinneberg übernimmt Tabellenführung in der Fussball-Oberliga.

 

Montag, 23. Februar 2015

Den Tod ständig vor Augen: Der Asylbewerber Khaled All-Harris und sein Sohn Youssef berichten vom Leben in oder der Flucht aus Syrien.

 

Dienstag, 24. Februar 2015

Radfahrer übersieht Linienbus: 73-Jähriger bei Kollision an der Einmündung der Hempbergstraße in den Halstenbeker Weg lebensgefährlich verletzt.

 

Mittwoch, 25. Februar 2015

25 Jahre alter Rumäne festgenommen: Im Dezember war er mit einem Komplizen in den Edeka-Markt Böge an der Hauptstraße eingebrochen.

 

Donnerstag, 26. Februar 2015

Manfred Wullenweber führt künftig die Senioren-Union an: Die Zusammenarbeit mit CDU-Ortsbasis soll verstärkt werden.

 

Freitag, 27. Februar 2015

Kai-Uwe Otto zum neuen Feuerwehrchef gewählt: Vorgänger Jürgen Timm hatte nach 12 Jahren an der Spitze nicht mehr kandidiert.

 

Samstag, 28. Februar 2015

Ex-CDU-Mitglied und Finanzpolitiker Otto Hoge verlässt Rellingen: Der parteilose Ratsherr will als künftiger Großvater in Hildesheim seinem Enkelsohn nahe sein.

 

Mit der 5.537. Tagebuch-Notiz endet der Februar 2015.