Rellingen im Januar 2009

 

Tagebuch-Notizen nach den Schlagzeilen

der lokalen Presse und  aus sonstigen Erkenntnissen.

 

 













 

 

Donnerstag, 1. Januar 2009

Mit mächtigem Raketenzauber die bösen Geister vertrieben?: Das Neue Jahr wird begrüßt.

 

Freitag, 2. Januar 2009

Der SC Egenbüttel trennt sich vorzeitig von Trainer Ralf Palapies: Vorgänger Jan Rohde übernimmt ab sofort die Nachfolge.

 

Samstag, 3. Januar 2009

Tennis-Talent Finn Meinecke steht jetzt in Diensten der SVHR: Der 16-Jährige verstärkt die erste Herrenmannschaft in der Hallen- und Freiluftsaison.

 

Sonntag, 4. Januar 2009

Nach 15 Jahren im Ruhestand war Kapitän a.D. Jürgen Schwandt noch einmal auf großer Fahrt: Auf dem Frachtschiff „Cap Azul“ wurden neun Häfen in acht Ländern angelaufen.

 

Montag, 5. Januar 2009

Mit aller Macht kam der Winter über Nacht: In den Morgenstunden zeigte das Thermometer auf minus 12 Grad.

 

Dienstag, 6. Januar 2009

Dreikönigstreffen der Orts-Liberalen: Im Hotel „Krupunder Park“ standen auf Einladung des Vorsitzenden Klaus Einfeldt Landes-und Kommunalpolitik im Mittelpunkt.

 

Mittwoch, 7. Januar 2009

Die Planerinnen des „Frauentreffs“ voller Tatendrang: Zu elf Themenabenden wollen sich die Damen in diesem Jahr im Turnerheim treffen.

 

Donnerstag, 8. Januar 2009

„Wir wollen einen Hochzeitswald und Fotovoltaik-Förderung“: Außerdem fordert Grünen-Fraktionschefin Renate Lange mehr Stunden für Gleichstellungsarbeit.

 

Freitag, 9. Januar 2009

Der Tannenbaum hat ausgedient: An zehn Sammelplätze kann die weihnachtliche Zierde abgelegt werden.

 

Samstag, 10. Januar 2009

Schadstoffmobil hält in Egenbüttel: In den Mittagsstunden können Sonderabfälle aus privaten Haushalten entsorgt werden.

 

Sonntag, 11. Januar 2009

Nur das Beste für die Gäste vom Restaurant „Rhodos“: Für Chef Jiannis Geitsidis sind Frische und Qualität der Lebensmittel oberstes Gebot.

 

Montag, 12. Januar 2009

Thomas Bliemeister neuer Trainer der Oberliga-Fußballer der SV HR: Der ehemalige langjährige Übungsleiter des VfL Pinneberg folgt auf Ingo Desombre.

 

Dienstag, 13. Januar 2009

Viele Perlen im gemeindlichen Kulturprogramm: Insgesamt 1.200 Eintrittskarten sind im Vorverkauf.

 

Mittwoch, 14. Januar 2009

Polizei nimmt zwei Einbrecherinnen fest: Die 14 und 16 Jahre alten Täterinnen hatten versucht in eine Doppelhaushälfte an der Vogt-

Schmidt-Straße einzudringen.

 

Donnerstag, 15. Januar 2009

Feuerwehr erhält 212.000 Euro teures Löschfahrzeug : Bürgermeister Oliver Stolz übergibt Zündschlüssel an Wehrführer Jürgen Timm.

 

Freitag, 16. Januar 2009

Wirbel um Tennis-Talent Finn Meinecke lässt SVHR-Team kalt: Der Jugend-Ranglisten-spieler zieht sich kurzfristig aus dem Regionalliga-Kader zurück.

 

Samstag, 17. Januar 2009

Ein perfekter Musical-Mix mit starken Stimmen im Schulzentrum: „Music & Move“ überzeugt mit viel Gefühl und Professionalität bei der „Singsation 2009“

 

Sonntag, 18. Januar 2009

Der neue Kirchenvorstand wird in sein Amt eingeführt: Festlicher Gottesdienst mit Pastorin Martje Kruse.

 

Montag, 19. Januar 2009

SPD pocht auf einen Jugendtreff im Ortskern und Stärkung des Ortsteils Krupunder: Fraktionschef Helmut Tilgner wagt einen Ausblick.

 

Dienstag, 20. Januar 2009

Ist die neue Bushaltestelle vor der Feuerwache in Egenbüttel eine Todesfalle?: Die Verwaltungsexperten wollen mit einem Poller eine Barriere zum Straßenverkehr aufbauen.

 

Mittwoch, 21. Januar 2009

97 Freiwillige beim Blutspenden: Der Blutspendedienst Nord und der DRK-Ortsverein hatten zum Aderlass aufgerufen.

 

Donnerstag, 22. Januar 2009

Strom von der Sonne: Die Agenda-Gruppe informiert in Rathaus mit einer Ausstellung über die Einsatzfelder von Fotovoltaik.

 

Freitag, 23. Januar 2009

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr: Tobias Heydorn zum neuen Gruppenleiter gewählt.

 

Samstag, 24. Januar 2009

Der Verkehrsfluss im Ortszentrum und generationsübergreifendes Wohnen sind die Hauptaufgaben: CDU-Fraktionschef Dieter Schröder formuliert die kommunale Zielsetzung für das neue Jahr.

 

Sonntag, 25. Januar 2009

Abschiedsgottesdienst für Pastor Zipkat: Der Seelsorger verlässt sein Pfarramt nach sechs wirkungsvollen Jahren.

 

Montag, 26. Januar 2009

Umfeld für Familien schaffen, Radwegen ausbauen und Rücklagen sichern: FDP-Fraktionschef Sven Schubert umreißt seinen kommunalpolitischen Themenkatalog.

 

Dienstag, 27. Januar 2009

„Wer Größe zeigt, ist nie Verlierer“: Gemeinde ehrt verdiente Sportler und Musiker.

 

Mittwoch, 28. Januar 2009

In Sachen Verkehrsberuhigung im Neubaugebiet Im Dorfe in Egenbüttel bleibt Bürgermeister Oliver Stolz hart: Es seien keine weiteren baulichen Maßnahmen erforderlich.

 

Donnerstag, 29. Januar 2009

Klares Alkoholverbot in Sportstätten: Jugendliche sollen besser vor Missbrauch geschützt werden.

 

Freitag, 30. Januar 2009

Einweihung des Anbaus für den Johannes-Kindergarten: Platz auf 350 Quadratmetern für die Schützlinge von Leiter Thomas Engemann und seine Mitarbeiterinnen.

 

Samstag, 31. Januar 2009

Renate Langenberg bleibt Chefin des Gemischten Chors. Jahreshauptversammlung bestätigt Vorsitzende und den bewährten Vorstand.