Rellingen im Januar 2016

 

Tagebuch-Notizen nach den Schlagzeilen

der lokalen Presse und  aus sonstigen Erkenntnissen.

 

 

 













 

 

Freitag, 1. Januar 2016

Ein neues Jahr beginnt: Alle guten Wünsche für die nächsten 366 Tage begleiten uns.

 

Samstag, 2. Januar 2016

Und schon geht es weiter: Ein Wochenende zwischen Shopping und Entspannung nimmt seinen Lauf.

 

Sonntag, 3. Januar 2016

Nun  ist doch  der Winter da: Temperaturen um die minus 5 Grad und abends gab es sogar ein paar Schneeflocken.

 

Montag, 4. Januar 2016

Es gibt noch viel zu: Bürgermeisterin Anja Radtke hat  bis zum Ende ihrer Amtszeit noch zahlreiche Projekte auf ihrer Agenda.

 

Dienstag, 5. Januar 2016

Etliche Sammelplätze für  Tannenbäume eingerichtet: Der weihnachtliche Zimmerschmuck kann dort entsorgt werden.

 

Mittwoch, 6. Januar 2016

Dreikönigstreffen der FDP: Im Hotel Restaurant Fuchsbau wird Jürgen Koppelin, Ehrenvorsitzen der FDP Schleswig-Holstein, als Ehrengast erwartet.

 

Donnerstag, 7. Januar 2016

Flüster-Asphalt auf der A23 macht schlapp: Die offenporige Fahrbahndecke soll ab Ende Juni erneuert werden.

 

Freitag, 8. Januar 2016

Gemeinsames Singen beim DRK: An jedem Freitag steht in der Begegnungsstätte neben Kaffee und Kuchen auch fröhlicher Gesang auch dem Programm.

 

Samstag,  9. Januar 2016

Mit einer Rede des Kreisvorsitzenden Thomas Hölck: Neujahrsempfang der SPD im Rellinger Hof.

 

Sonntag, 10. Januar 2016

„Sexualisierte Gewalt im öffentlichen Raum ist kein neues Phänomen“: Gleichstellungsbeauftragte Dorathea Beckmann zu den Vorkommnissen in Köln und Hamburg in der Silvesternacht.

 

Montag, 11. Januar 2016

Nicht nur verwalten, auch gestalten: Der 36 jährige Dirk Feierbach neuer Geschäftsführer beim Rellinger Turnverein.

 

Dienstag, 12. Januar 2016

Die wilhelm.tel GmbH reduziert aufgrund nachlassender Besucherzahlen die Öffnungszeiten:

Das Servicebüro an der Hohlen Straße ist ab März nur dienstags am Nachmittag geöffnet.

 

Mittwoch, 13. Januar 2016

Ab März soll es wieder einen Buchladen geben: Die Max Wiedebusch KG übernimmt dafür die ehemaligen Räume der Tip Top Textilpflege in der Hauptstraße 74.

 

Donnerstag, 14. Januar 2016

Bunte Farbpunkte, Licht und Schatten, Menschen nur angedeutet: Werke der Pinneberger Künstlerin Ines Kollar in der Ausstellung „Spruchreif“ auf der Rathaus Galerie zu besichtigen.

 

Freitag, 15. Januar 2016

Krater-Stimmung in Keller- und Hempbergstraße: Wegstrecken weisen dicke Risse im Asphalt und aufgebrochene Fahrbahndecken auf.

 

Samstag, 16. Januar 2016

Liederabend mit Wiener Kammersänger und japanischer Sopranistin: Oskar Hillebrandt und Kayo Hashimoto zu einem besonderen Konzert in der Burg an der Tangstedter Chaussee.

 

Sonntag, 17. Januar 2016

Feuerwehr dankt für Unterstützung: Mehr als 200 passive Mitglieder helfen den Blauröcken ideell und finanziell.

 

Montag, 18. Januar 2016

Frostige minus 6 Grad: Der Winter zeigt seine kalte Seite.

 

Dienstag, 19. Januar 2016

Kinder und der richtige Umgang mit den Medien: Vortrag in der Waldorfkita an der Jahnstraße.

 

Mittwoch, 20. Januar 2016

Bürgerbüro vier Mal mittwochs geschlossen: Neue Mitarbeiter müssen eingearbeitet werden.

 

Donnerstag, 21. Januar 2016

Zeugenaufruf nach Einbrüchen:  Täter waren tagsüber am Uhlengrund und an der Hauptstraße am Werk.

 

Freitag, 22. Januar 2016

Zwischen Tangstedter Chaussee und Ellerbeker Weg werden 19.000 qm Bauland erwartet: CDU setzt auf Investor, Grüne und SPD auf bezahlbaren Wohnraum.

 

Samstag, 23. Januar 2016

Worte in Musik und Tanz gekleidet: Die Welturaufführung „La Pavane – Eine Weihnachtsgeschichte“ der Komponistin Christine Kathrina Brückner beeindruckt in der Kirche.

 

Sonntag, 24. Januar 2016

Papierkorb brennt im Seniorenwohnsitz am Oberen Ehmschen: Feuer konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

 

Montag, 25. Januar 2016

Verwaltung muss entlastet werden: Gemeinde benötigt Dienstleister bei der Suche von Wohnungen für Flüchtlinge.

 

Dienstag, 26. Januar 2016

André M. steht wieder vor Gericht: Gegen den inhaftierten mutmaßlichen Serienbrandstifter wird wegen zwölf weiterer Straftaten verhandelt.

 

Mittwoch, 27. Januar 2016

Polizei den Einbrechern auf der Spur: 100 Beamte riegeln Ein- und Ausfallstraßen in Schenefeld, Halstenbek und Rellingen ab und kontrollieren Hunderte Autofahrer.

 

Donnerstag, 28. Januar 2016

Sportlerehrung in der Caspar-Voght-Schule: Bürgervorsteher Henry Behrmann zeichnet 151 Aktive aus.

 

Freitag, 29. Januar 2016

Vortrag über Hamburg damals: Inka Enke referiert in der DRK-Begegnungsstätte am Appelkamp.

 

Samstag, 30. Januar 2016

Ziemliche milde heute: Trotz Regenwetter liegen die Tageshöchsttemperaturen bei 10 Grad.

 

Sonntag, 31. Januar 2016

Aufwand wird nicht belohnt: In der Fußball-Oberliga verliert die SV HR unglücklich mit 0:1 beim HSV Barmbek-Uhlenhorst.

 

 

Soweit der Januar 2016, der mit der insgesamt 5.874. Tagebuch-Eintragung endet.

Fortsetzung folgt.

 

©  Tellkamp 02/16