Rellingen im Januar 2017

 

Tagebuch-Notizen nach den Schlagzeilen

der lokalen Presse und  aus sonstigen Erkenntnissen.

 

 













 

 

 Sonntag, 1. Januar 2017

38 Straßen mit Raketenverbot belegt: Am Himmel funkelt es trotzdem ganz gewaltig.

 

Montag, 2. Januar 2017

Gebrauchtwagenhandel nutzt Ex-Dello-Gelände: Ein Internet-Anbieter präsentiert präsentiert an der Hauptstraße seine Fahrzeuge.

 

Dienstag, 3. Januar 2017

Ausblick 2017: Rellingens Grüne fordern sozialen Wohnungsbau.

 

Mittwoch, 4. Januar 2017

Wehrführer Jürgen Timm blickt zurück auf das vergangene Jahr: 150 Mal mussten seine Kameraden ausrücken; die Problematik mit den Gaffern wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

 

Donnerstag, 5. Januar 2017

RTV sucht Übungsleiter: Die Seniorengymnastik-Abteilung benötigt einen qualifizierten „Vorturner“.

 

Freitag, 6. Januar 2017

Dreikönigstreffen der FDP im Hotel Fuchsbau: Als Gastredner spricht Bundestagskandidat Bernd Buchholz über innere Sicherheit. 

 

Samstag,  7. Januar 2017

Extreme Straßenglätte und Blitzeis: Die Mitarbeiter vom Bauhof im Dauereinsatz. 

 

Sonntag, 8. Januar 2017

Besonderer Gottesdienst mit Pastor Lennart Berndt: Der bisherige Kirchengemeinderat wird verabschiedet, der zukünftige in das Amt eingeführt.

 

Montag, 9. Januar 2017

Marc Trampe auf dem roten Teppich: Unser Bürgermeister in prominenter Gesellschaft auf dem Neujahrsempfang des Hamburger Abendblattes.

 

Dienstag, 10. Januar 2017

Gemeinde organisiert Tannenbaumabfuhr: Der ausgediente Weihnachtsschmuck wird von verschiedenen Sammelplätzen aus von der Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Abfallbehandlung entsorgt.

 

Mittwoch, 11. Januar 2017

Ein Rellinger spielt in der Elbphilharmonie: Der Cellist Christoph Rocholl wirkt mit dem NDR-Orchester bei der Eröffnung des imposanten Konzerthauses mit.

 

Donnerstag, 12. Januar 2017

„Facettenreich – Malerische Spaziergänge durch Schleswig-Holstein und  Hamburg“: Ausstellung mit den Werken der Künstlerin Astrid Brüggmann im Rathaus eröffnet. 

 

Freitag, 13.  Januar 2017                           

Pastor Dr. Lennart Berndt zum neuen Vorsitzenden des Kirchengemeinderates gewählt: Als Stellvertreter steht ihm Dr. Wolf-Peter Groß zur Seite.

 

Samstag, 14. Januar 2017

Ulrich Wickert beim SPD-Neujahrsempfang: Der Buchautor und ehemalige Tagesthemen-Moderator äußert sich zum bevorstehenden Superwahljahr.

 

Sonntag, 15. Januar 2017

Hallenbilanz 2017: Die SV HR scheiterte beim VfL Pinneberg bereits in der Vorrunde, siegte nun beim eigenen Jan Automobile Pokal.

 

Montag, 16. Januar 2017

Petra Schüddekopf verlässt die Brüder-Grimm-Schule: Am 1.  Februar übernimmt die Pädagogin die Schulleitung der Grundschule Mühlenberg in Quickborn.

 

Dienstag, 17. Januar 2017

Iris Finnern ist dann mal weg …: Die Pastorin darf drei Monate Sabbatical feiern; Angela Heine wird sie vertreten.

 

Mittwoch, 18. Januar 2017

Heiko Barthel übernimmt die SV HR: Der 42-Jährige löst im Juli Trainer Thomas Bliemeister ab.

 

Donnerstag, 19. Januar 2017

Countrymusik und Friesenfolk in der Kirche: Im Rahmen der Reihe „12 mal 19“ treten die Formationen „La KeJoCa“ und „Laway“ auf. 

 

Freitag, 20. Januar 2017

Jugendarbeit, Wohnungsbau, Verkehr, Naherholung: SPD nennt Prioritäten für 2017.

 

Samstag, 21. Januar 2017

Konzert auf der Bühne der „Burg“ an der Tangstedter Chaussee: Das Trio „Bergamasque“ spielt „Classic, Jazz …  and more“.

 

Sonntag, 22. Januar 2017

Gerd Spiekermann und Jochen Wiegandt wieder im Turnerheim: Das alljährliche Gastspiel der  Plattschnacker wird von Angelika Zerbe organisiert.

 

Montag, 23. Januar 2017

Lenkungsgruppe für Ausbau der Caspar-Voght-Grund- und Gemeinschaftsschule Schule steht: In dem Gremium geht es um eine Investition von 14 Millionen Euro.

           

Dienstag, 24. Januar 2017

CDU schaut auf 2017: Christdemokraten wollen sich für Schulen, seniorengerechtes Wohnen und Krippenplätze einsetzen.

 

Mittwoch, 25. Januar 2017

Vogelgrippe trifft nun auch den Kreis Pinne-berg: In Rellingen besteht südlich von  Haupt-, Hamburger- und  Pinneberger Straße Freilaufverbot für Hunde und Katzen.

 

Donnerstag, 26. Januar 2017

170 Sportler für großartige Leistungen ausgezeichnet: Bürgervorsteher und Bürgermeister ehren zudem Hans-Peter Lemke für sein langjähriges Engagement im Musikzug.

 

Freitag, 27. Januar 2017

Popcorn und ein Getränk gratis für jedes Kind!: Die Puppenbühne Laretti gastiert mit dem kleinen Drache Kokosnuss in der Schmidt-Schaller-Halle.

 

Samstag, 28. Januar 2017

Das Schadstoffmobil wieder einmal am Schulweg: Sonderabfälle aus privaten Haushalten können dort abgegeben werden.

 

Sonntag, 29. Januar 2017

Die Gäste schwärmen von der Thymian-Sauerkirchen-Rahm-Soße: Damit wird das Hirschfleisch im Restaurant Rhodos zu einem ganz besonderen Genuss.

 

Montag, 30. Januar 2017

Progressive Muskelentspannung  in der Sozialstation am Appelkamp: DRK bietet Kursus zum gezielten Stressabbau an.

 

Dienstag, 31. Januar 2017

Torsten Biermann neuer Rektor an der Erich-Kästner-Schule in Krupunder:  Der 38-Jährige tritt die Nachfolge von Ulrike Ulfig an.

 

 

 

Soweit der Januar 2017, der mit der insgesamt 6.240. Tagebuch-Eintragung endet.

Fortsetzung folgt.

 

©  Reinhard Tellkamp 02/17