Rellingen im März 2010

 

Tagebuch-Notizen nach den Schlagzeilen

der lokalen Presse und  aus sonstigen Erkenntnissen.

 

 













 

 

Montag, 1. März 2010

Aus Gülle wird Methangas zur Energieproduktion gewonnen: Bei Landwirt Hans-Hinrich Kruse in Egenbüttel wird der Kuhstall zum Kraftwerk.

 

Dienstag, 2. März 2010

Jugendliche zum Workshop für Skatepark eingeladen: In Egenbüttel soll bis zum Sommer eine 60.000 Euro teure Anlage entstehen.

 

Mittwoch, 3. März 2010

Nachträgliche Würdigung für Elsbeth Kraffczyk: Der Lebensweg der bekannten Bürgerin wurde in die der Reihe der Porträts Rellinger Frauen aufgenommen.

 

Donnerstag, 4. März 2010

Amt Pinnau sagt Ja zu Rellingen: Sechs Gemeinden votieren für eine Verwaltungsgemeinschaft.

 

Freitag, 5. März 2010

Treffpunkt Rellingen legt das Jahresprogramm fest: Mai-Festival, Apfelfest und Weihnachtsmarkt sollen gefeiert werden.

 

Samstag, 6. März 2010

Das Rennen ist eröffnet: Bürgermeisterstelle auf der Homepage der Gemeinde und mit einer Anzeige im Hamburger Abendblatt jetzt offiziell ausgeschrieben.

 

Sonntag, 7. März 2010

Der Winter kam zurück: Das Wochenende brachte 15 cm Neuschnee.

 

Montag, 8. März 2010

8.000 Euro für Kindergärten: Phänomenale Bilanz des Kinderkleider- und Spielzeugmarkts in der Sporthalle Egenbüttel.

 

Dienstag, 9. März 2010

Ein Leben für die Gemeinschaft ist zu Ende: Der langjährige Wehrführer Dieter Michau stirbt im 70. Lebensjahr.

 

Mittwoch, 10. März 2010

Der Abrissbagger nagt an der alten Stellmacherei: An der Hamburger Straße/Ecke Hauptstraße will der neue Besitzer Captain Thomas Pötzsch einen attraktiven Neubau errichten.

 

Donnerstag, 11. März 2010

Küstenbilder in Öl im Rathaus: Mit seinen Werken fängt der Maler Lars Möller die besondere Stimmung des Wassers ein.

 

Freitag, 12. März 2010

DRK-Sozialstation stellt Drei-Säulen-Modell für häusliche Betreuung vor: Fachliche Beratung, Besuchsdienst daheim und Einsatz von Hilfskräften für ältere Mitbürger.

 

Samstag, 13. März 2010

Schützenverein feiert seine Königsrotte: Im „Rellinger Hof“ wurden Volkskönigin Yuan Peters und König Uwe Frost proklamiert.

 

Sonntag, 14. März 2010

Krupunder kulinarisch: Schnitzeltage im Hotel „Krupunder Park“.

 

Montag, 15. März 2010

Und noch eine Baustelle: Das ehemalige Gebäude des Pflanzenschutzamtes an der Hauptstraße wird abgerissen.

 

Dienstag, 16. März 2010

Bunte Ostereier unterm Weihnachtsbaum: Fast drei Monate nach Heiligabend sind entlang der Hauptstraße noch immer die schmiedeeisernen Tannenbaum-Leuchten installiert.

 

Mittwoch, 17. März 2010

Verträge zwischen Gemeinde und Stadtwerken Elmshorn für „EnergieRellingen“ unterzeichnet: Die KG tätigt alle Investitionen für das von der E.on Hanse zu übernehmende Gasnetz.

 

Donnerstag, 18. März 2010

Heinz Holtorff neuer Vorsitzender des Gemischten Chors „Harmonie“: Seine Vorgängerin Ursula Teetz hatte nach 6 Jahren nicht wieder kandidiert.

 

Freitag, 19. März 2010

Kritik an Straßenmeisterei: Das Fällen von Pappeln an der Hamburger Straße missfällt den Rellingern.

 

Samstag, 20. März 2010

Um 18.32 beginnt der kalendarische Frühling: Von der Erde aus gesehen überquert die Sonne den Äquator Richtung Norden.

 

Sonntag, 21. März 2010

Fehlstart nach dreimonatiger Winterpause: Beim 1:4 in Curslack-Neuengamme können die Oberliga-Fußballer der SV HR nur eine Halbzeit mithalten.

 

Montag, 22. März 2010

Manager Hans Jürgen Stammer neuer Vorsitzender der SV HR: Die Mitgliederversammlung wählt den 60 Jahre alten Automobílkaufmann an die Vereinsspitze.

 

Dienstag, 23. März 2010

Die „Frostbeulen“ sind beseitigt: Der Wochenmarkt kehrt auf den Arkadenhof zurück.

 

Mittwoch, 24. März 2010

Axel Henningsmeyer hat in 40 Jahren 6995 Autos an Mann und Frau gebracht: Die Autohof-Inhaber Gerd und Gunter Reimers ehren ihren dienstältesten Verkäufer.

 

Donnerstag, 25. März 2010

Kreativer Kapitän eröffnet neue Perspektiven: Investor Thomas Pötzsch sammelt Vorschläge für die Bebauung des Grundstücks der ehemaligen Stellmacherei.

 

Freitag, 26. März 2010

In drei Jahren vom Bauamtschef zum Landrat: Rellingen verabschiedet sich von Bürgermeister Oliver Stolz.

 

Samstag, 27. März 2010

Knotenpunkt Hauptstraße/Tangstedter Chaussee zu eng für einen Kreisverkehr: Ampel-Neubau und Linksabbiegespur jetzt im Gespräch.

 

Sonntag, 28. März 2010

Die Nacht ist eine Stunde kürzer: Die Sommerzeit beginnt.

 

Montag, 29. März 2010

Die Kandidatin für den Bürgermeister-Posten startet ihren Wahlkampf: Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Anja Radtke?

 

Dienstag, 30. März 2010

Gemeinde und VR Bank gründen Bürgerstiftung: Mit dem Kapital aus einer Erbschaft und den Zinserträgen möchten die Initiatoren wohltätige Zwecke fördern.

 

Mittwoch, 31. März 2010

Polizei fahndet nach unbekannten Umweltfrevler: An der Tangstedter Straße wurde Elektroschrott ordnungswidrig entsorgt.

 

Mit der 3.743 Tagebuch-Notiz endet der März 2010.