Rellingen im März 2013

 

Tagebuch-Notizen nach den Schlagzeilen

der lokalen Presse und  aus sonstigen Erkenntnissen.

 

 













 

 

Freitag, 1. März 2013

Nachtwanderung rund um den Hempberg: Initiiert wird dieser Spaß für die ganze Familie von der Eltern-Werkstatt und dem Kriminalpräventiven Rat.

 

Samstag, 2. März 2013

140-jähriges Bestehen des Chors Harmonie Rellingen: Jubiläumskonzert mit höchst anspruchsvollen Programm in der Kirche.

 

Sonntag, 3. März 2013

Morgens sonnig, nachmittags wolkig: Der Wettertrend geht in Richtung Frühjahr.

 

Montag, 4. März 2013

Projektwoche "Zirkus" in der Erich-Kästner-Schule: Im Zelt am Heideweg geben sich Schüler- und Profiartisten ein Stelldichein.

 

Dienstag, 5. März 2013

Falscher Alarm am Eichenplatz: Das laute Piepen eines Rauchwarnmelders hatte eine unbekannte Ursache.

 

Mittwoch, 6. März 2013

Figurentheater "Pfiffikus" im Turnerheim: Erzählt wird die Geschichte vom "Aufruhr im Gemüsebeet" von Petterson und Findus.

 

Donnerstag, 7. März 2013

Greift die Weltmacht China nach Rellingen?: Wilde Gerüchte und Spekulationen um die Geschäfte von Captain Thomas Pötzsch.

 

Freitag, 8. März 2013

Bürger fordern Auslaufwiese für Hunde: Frei laufende Vierbeiner besonders bei Baumschulern in Krupunder ein zunehmendes Ärgernis.

 

Samstag, 9. März 2013

Starker Schneefall und heftiger Frost: Der Winter ist zurückgekommen.

 

Sonntag, 10. März 2013

Der Winter meint es tatsächlich noch mal ernst: Schneeräumer weiterhin im Dauereinsatz.

 

Montag, 11. März 2013

"Teddy braucht Hilfe": Den Kindern der DRK-Kita Hempbergstraße wird spielerisch der Umgang mit der Ersten Hilfe nahe gebracht.

 

Dienstag, 12. März 2013

Schrullige Geschichten aus Bollerup: Irmgard Schmidt liest im Literaturcafé der Begegnungsstätte am Appelkamp.

 

Mittwoch, 13. März 2013

Sie wollen Rellingens Charme retten: Frustrierte Wiesenweg-Anwohner gründen "Bürgerinitiative für l(i)ebenswertes Wohnen".

 

Donnerstag, 14. März 2013

Gemeinsam trommeln, singen und tanzen: Eine Woche lang dreht sich in Brüder-Grimm-Schule alles über Afrika.

 

Freitag, 15. März 2013

Weg mit den Gartenabfällen: Die Gemeinde hat an verschiedenen Standorten wieder einmal die beliebten Container aufgestellt.

 

Samstag, 16. März 2013

"Een Fall für Paster Braun" beim Theaterverein: Paraderolle für Manfred Eckhof zum 50-jährigen Bühnenjubiläum..

 

Sonntag, 17. März 2013

Urlaub von Ehrenamt und Kommunalpolitik: Stellvertretender Bürgermeister Eckhard Schlesselmann verbringt einige erholsame Tage auf Fuerteventura.

 

Montag, 18. März 2013

FDP nominiert Kandidaten zur Kommunalwahl: Maike Hansen auf Listenplatz 1 gefolgt von Klaus Einfeld, Brigitta Schnieder und Sven Schubert.

 

Dienstag, 19. März 2013

Bürgerinitiative für l(i)ebenswertes Wohnen in Rellingen" stellt Forderungskatalog im Bauausschuss: Protest gegen überdimensionierten Bau der CTP-Zentrale am Wiesenweg.

 

Mittwoch, 20. März 2013

Der astronomische Frühling beginnt: Doch der Schnee liegt immer hoch und Temperaturen sind immer noch tief.

 

Donnerstag, 21. März 2013

Kripo fahndet nach den Dieben eines blau-weißen Abschleppfahrzeugs: Das Gefährt war vom Hof der Firma Burmester gestohlen worden.

 

Freitag, 22. März 2013

Die mit den Zahlen jonglieren: Drei zehnjährige Schülerinnen der Brüder-Grimm-Schule gewinnen die Mathe-Olympiade in Flensburg.

 

Samstag, 23. März 2013

Ostern naht: Und "Treffpunkt Rellingen" hat trotz Eis und Schnee den Ortskern mit zig Tausenden kunterbunten Plastikeiern dekoriert.

 

Sonntag, 24. März 2013

Zirkus Astoria-Salino gastiert am Grünen Weg: Artisten, Clowns und exotische Tiere demonstrieren in einem beheizten Thermo-Winterzelt ihr Können.

 

Montag, 25. März 2013

Ulfert Martinsen führt die SPD-Liste zur Kommunalwahl an: Seine Fraktionskollegen Fritz Beckmann und Helmut Tilgner treten nicht wieder an.

 

Dienstag, 26. März 2013

Die Farce um die Fahne am Wiesenweg: Als Reaktion auf das Protest-Bettlaken hisst Firmenchef Pötzsch eine Flagge mit den Köpfen der BI-Chefs.

 

Mittwoch, 27. März 2013

Teufelskreis aus Alkohol und Tabletten: Der Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe besteht seit 30 Jahren.

 

Donnerstag, 28. März 2013

Silke Faber und Konrad Wolf Spitzenkandidaten der Grünen zur Kommunalwahl: Achim Diekmann, Fabian Tittel und Renate Lange auf den weiteren Plätzen.

 

Freitag, 29. März 2013

Pünktlich zur Sterbestunde Christi: Kantorei unter der Leitung von Oliver Schmidt singt erstmals das Oratoium "Stabat mater" von Antonin Dvorák.

 

Samstag, 30. März 2013

Osterfeuer und Glühwein spenden Wärme: Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Egenbüttel zündeln an der Hempbergstraße.

 

Sonntag, 31. März 2013

Erst fielen noch vereinzelt Schneeflocken, dann wurde es etwas sonnig: Ostern zwischen Winter und Frühling.

 

Mit der 4.839 Tagebuch-Notiz endet der März 2013. Fortsetzung folgt.