Rellingen im Mai 2018

Tagebuch-Notizen nach den Schlagzeilen der lokalen Presse und aus sonstigen Erkenntnissen.

 

Dienstag, 1. Mai 2018

Mai-Spaziergang nur mir Regenschirm: Erst am späten Nachmittag lockern die Wolken etwas auf.

 

Mittwoch, 2. Mai 2018

Homepage der Gemeinde hat ein neues Design: Angebote aus Verwaltung, Politik und Vereinen gebündelt; App ist verfügbar.  

 

Donnerstag, 3. Mai 2018

Friesenfolk mit Laway und La Kejoca: Mit dem Programm „Spring in de Sünn“ gastieren die Ensembles in der Kirche; Weltmusik mit norddeutschen Einflüssen ist angesagt.

 

Freitag, 4. Mai 2018

Gesundheitstraining beim DRK: In regelmäßigen Kursen werden Gehirn, Körper und Geist geschult.

 

Samstag, 5. Mai 2018

Kommunalwahlkampf in der Schlussphase: CDU, SPD, FDP und Grüne zeigen sich noch mal zwischen Bäcker Schlüter und EDEKA-Böge.

 

Sonntag, 6. Mai 2018

Rellingen hat gewählt: CDU (54,47) nicht vom Thron zu stoßen; SPD (20,36) verliert zwei Sitze zugunsten von Grünen (17,45) und FDP (7,72 %).

 

Montag, 7. Mai 2018

Mit Dusel zum Vizetitel?: SV HR feiert in der Landesliga schmeichelhaften 2:1-Erfolg bei Union Tornesch.

 

Dienstag, 8. Mai 2018

Soko „Wohnung“ zeigt Wirkung: Weniger Einbrüche im vergangenen Jahr; Polizei zieht Bilanz.

 

Mittwoch, 9. Mai 2018

CDU nominiert Hans-Günther Reinke: Wird der 69-jährige Baumschuler im Ruhestand neuer Bürgervorsteher?

 

Donnerstag, 10. Mai 2018

Nach den vergangenen hochsommerlichen Tagen: Der Maiwonne geht an Himmelfahrt die Puste aus.

 

Freitag, 11. Mai 2018

Gemeinde startet PR-Aktion auf dem Wochenmarkt: Kampagne mit Einkaufsbeuteln, Flyern und Schürzen soll zur Entwicklung der lokalen Wirtschaft beitragen.

 

Samstag, 12. Mai 2018

Traurig, wütend, fassungslos! In Hamburg sagt man Tschüss!: Der HSV steigt aus der Fussball- Bundesliga ab.

 

Sonntag, 13. Mai 2018

SV HR vor dem Gewinn der Vizemeisterschaft in der Hammonia-Staffel: Im letzten Heimspiel der Saison wird der FK Nikola Tesla mit 3:0 besiegt;

die zweite Mannschaft steigt in die Kreisliga ab.  

 

Montag, 14. Mai 2018

Hans-Günther Reinke der Mann für den Ausgleich: Auch SPD, FDP und Grüne befürworten Kandidatur des CDU-Mannes als Bürgervorsteher.

 

Dienstag, 15. Mai 2018

Wie im Film: Feuerwehr rettet Katze aus Baum an der Heidestraße.

 

Mittwoch, 16. Mai 2018

Rellingen ein Ort zum Wohlfühlen: Die Iranerin Soheila Sedihinia berichtet über ihr Flüchtlingsschicksal , deutsche Freunde, Jobsuche, Hoffnungen und Verluste.

 

Donnerstag, 17. Mai 2018

Reh qualvoll verendet: Das Tier war auf dem Halstenbeker Weg angefahren und dort allein zurückgelassen worden.

 

Freitag, 18. Mai 2018

Turnerheim verliert den Schutzstatus „kulthistorisch wertvoll“: Das Gebäude wurde aus Denkmalliste des Landes Schleswig-Holstein gestrichen.

 

Samstag, 19. Mai 2018

Meghan & Harry - Hochzeit im englischen Königshaus: Auch in Rellingen wird Fernsehen geguckt.

 

Sonntag, 20. Mai 2018

49 Tage nach Ostersonntag: Die Christen feiern das Pfingstenfest.

 

Montag, 21. Mai 2018

26 Grad am zweiten Pfingsttag: Der Frühling tut so, als wäre er schon der Sommer.

 

Dienstag, 22. Mai 2018

Rellingen trauert um Albert Hatje: Der langjährige Bürgervorsteher und Ehrenbürger wurde 91 Jahre alt.

 

Mittwoch, 23. Mai 2018

Schulhof nach heimlicher Feier mit Hinterlassenschaften übersät: Unbekannte wüteten über Pfingsten an der Erich-Kästner-Schule.

 

Donnerstag, 24. Mai 2018

Rellingen durch die Linse gesehen: Treffpunkt und Verwaltung rufen zum Fotowettbewerb auf.

 

Freitag, 25. Mai 2018

Paul Badura-Skoda, David Geringas, Misa Hasegawa - große Namen, große Musik: Hochkarätiges Programm beim 33. Maifestival, künstlerisch geleitet von Luz Leskowitz.

 

Samstag, 26. Mai 2018

Urlaubsquartier für Schildkröten: Die Rellingerin Jessica Wolf betreibt ein in Norddeutschland wohl einmaliges Reptilien- und Nagerhotel.

 

Sonntag, 27. Mai 2018

Nach 3:1-Sieg bei SC Alstertal-Langenhorn: SV HR beendet Landesliga-Saison auf Platz 2;  SC Egenbüttel erreicht in der Bezirksliga West den 4. Platz.

 

Montag, 28. Mai 2018

Vollsperrung der Königsberger Straße bis Anfang Juli: Die Fahrbahn wird in drei Bauabschnitten aufwendig saniert.

 

Dienstag, 29. Mai 2018

Was kann man gegen zu hohe Blutzuckerwerte tun?: Der Diabetologe Dr. Hauke Groth aus Rellingen referiert im Sportzentrum des VfL Pinneberg.

 

Mittwoch, 30. Mai 2018

Ein Farbflecks im kirchlichen Gemeindeleben: Mitglieder des Eine-Welt-Laden setzen sich erfolgreich für Fairen Handel ein.

 

Donnerstag, 31. Mai 2018

Sonnenschein und sommerliche Temperaturen: Der wohl wärmste Mai seit 1950 geht zu Ende.

 

 

Soweit der Mai 2018, der mit der 6.726 Tagebuch-Eintragung endet. Fortsetzung folgt.

 

©  Reinhard Tellkamp 06/2018