Rellingen im November 2007

 

Tagebuch-Notizen nach den Schlagzeilen

der lokalen Presse und  aus sonstigen Erkenntnissen.

 

 













 

 

Donnerstag, 1. November 2007

Die neue Chefin setzt auf Teamgeist: Erster Tag von Silke Mannstaedt als Leiterin des Amts für Ordnung, Soziales, Kultur, Jugend und Sport.

 

Freitag, 2. November 2007

Freiherr-vom-Stein-Medaillie für Dr. Ernst Friedrich Ziem: Auszeichnung für den Kommunalpolitiker durch den Schleswig-Holsteinischen Innenminister

 

Samstag, 3. November 2007

Und wieder einmal können Gartenabfälle entsorgt werden: Gemeinde stellt zum zweiten Mal in diesem Jahr Container bereit.

 

Sonntag, 4. November 2007

Die eklatante Heimschwäche der SV HR setzt sich nahtlos vor: 0:5-Debakel gegen den VfL 93.

 

Montag, 5. November 2007

Der „Rellinger Hof“ im eleganten neuen Ambiente: Chefin Margrit Ehlers-Schleßelmann stellt Räumlichkeiten nach gelungener Umgestaltung vor.

 

Dienstag, 6. November 2007

Infotage an den Grundschulen beginnen: Lehrkräfte geben den Eltern der künftigen ABC-Schützen Auskunft über ihre Lehreinrichtungen.

 

Mittwoch, 7. November 2007

Auch Fritz Beckmann will noch mal antreten: Der 80-jährige SPD-Chef stellt sich seinen Genossen zur Kommunalwahl 2008 zur Verfügung.

 

Donnerstag, 8. November 2007

Zum Glück war es nur die Jahreshauptübung: Vermeintlicher Chemieunfall hielt die Ortswehren in Atem.

 

Freitag, 9. November 2007

Maxi Bödecker zieht sich aus dem aktiven Geschäftsleben zurück: Die Parfümerie auf dem Arkadenhof wird von Firma Schuback weitergeführt.

 

Samstag, 10. November 2007

30 Top-Kunsthandwerker im Rathaus: Beginn einer zweitägigen Ausstellung.

 

Sonntag, 11. November 2007

Sonntags-Einkaufsspaß entlang der Hauptstraße und rund um den Arkadenhof: Offene Geschäfte von 12 bis 17 Uhr.

 

Montag, 12. November 2007

Polizei setzt Lasermessgerät ein: In Tempo-30-Zonen, vor Schulen, Kindergärten und im Ortszentrum werden Geschwindigkeitskontrollen verschärft.

 

Dienstag, 13. November 2007

Seine Spezialität war das legendäre Kirchenmosaik auf dem Friedhof: Nach 32 Jahren Grabpflege geht Werner Zimmermann in den Ruhestand.

 

Mittwoch, 14. November 2007

Wegen Krach mit SPD-Chef Fritz Beckmann: Hans-Peter Wiedemann legt Sitz im Verkehrsausschuss nieder und wird zur Kommunalwahl 2008 nicht wieder antreten.

 

Donnerstag, 15. November 2007

CDU wertete Fragebogen-Aktion aus: Eltern fordern mehr Krippenplätze.

 

Freitag, 16. November 2007

Singende Ironie auf zwei Beinen: Kabarettistin Annette Mayer spottet, wütet und flirtet hinreißend auf der ausverkauften Rathausgalerie.

 

Samstag, 17. November 2007

Grünkohlgala im „Rellinger Hof“: Mitglieder und Freunde des Pfeifenclubs essen, trinken und tanzen bis in den frühen Morgen.

 

Sonntag, 18. November 2007

Gedenkfeiern an den Ehrenmälern in Egenbüttel und an der Kirche: Bürgervorsteher Albert Hatje spricht zum Volkstrauertag.

 

Montag, 19. November 2007

Große Ehrung für Fritz Beckmann: Auf dem Kreisparteitag der SPD wurde er mit der Willy-Brandt- Medaille ausgezeichnet.

 

Dienstag, 20. November 2007

Gemeinsam in das Leben zurückfinden: Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen startet neu.

 

Mittwoch, 21. November 2007

Ehemalige Mühle am Stawedder wird neues Domizil für Hamburger Elektronik-Unternehmen: Gemeinde hatte das Areal für 600.000 Euro verkauft.

 

Donnerstag, 22. November 2007

Naturbestattung in einem naturbelassenen Ruhehain ab Frühjahr 2008: Vorbereitungen auf dem Friedhof laufen auf Hochtouren.

 

Freitag, 23. November 2007

400 Brötchen mit Informationen in 30 Minuten verteilt: Aktion auf dem Wochenmarkt für die landesweite Kampagne „Gewalt kommt nicht in die Tüte“.

 

Samstag, 24. November 2007

Jetzt kommt die „Hundepolizei“: Zehn Beamte kontrollieren in einer kreisweiten Schwerpunktaktion, ob sich Mensch und Tier ordentlich verhalten.

 

Sonntag, 25. November 2007

Innere Einkehr auf dem Friedhof: Stille Momente am Volkstrauertag.

 

Montag, 26. November 2007

CDU setzt Haushaltsplan für 2008 allein durch: Opposition verweigerte Zustimmung, weil Planungskosten für ein Jugendzentrum nicht eingebracht wurden.

 

Dienstag, 27. November 2007

Hauptstraße im festlichen Glanz: Weihnachtsbeleuchtung ist installiert.

 

Mittwoch, 28. November 2007

Puck im Wunderland: Weihnachtsmärchen des Theatervereins unter der Regie von Rita Mundt hat Premiere.

 

Donnerstag, 29. November 2007

Schützenverein zieht Jahresbilanz: Mit etwa 100 Starts und etlichen Titeln kann auf eine erfolgreiche Saison zurückgeblickt werden.

 

Freitag, 30. November 2007

Aufmerksame Zeugen ermitteln brutalen Schläger: Er soll vor einer Woche an der Postraße einen 49-Jährigen krankenhausreif geschlagen zu haben.