Rellingen im September 2010

 

Tagebuch-Notizen nach den Schlagzeilen

der lokalen Presse und  aus sonstigen Erkenntnissen.

 

 













 

 

Mittwoch, 1. September 2010

Das neueste Junior-Modell aus der Audi-Schmiede: Im Autohof Reimers wird vor mehr als 300 geladenen Gästen der A1 vorgestellt.

 

Donnerstag, 2. September 2010

Was kosten 433 Kita-Kinder?: SPD will Streichung der Beitragsfreiheit für drittes Kita-Jahr nicht hinnehmen.

 

Freitag, 3. September 2010

1200 Euro für Pakistan: Die Kinder des Johannes- und Matthäus-Kindergartens sammelten für die Opfer der Flutkatastrophe.

 

Samstag, 4. September 2010

Feuerwehr zeigt ihr Können: Die Brandbekämpfer laden ein zum „Tag der offenen Tür“ in die Wache am Ellerbeker Weg.

 

Sonntag, 5. September 2010

Landesliga-Fußball: SVHR spielt 0:0 in Lurup: SC Egenbüttel unterliegt Holstein Quickborn mit 1:5.

 

Montag, 6. September 2010

Damit der Service wenigstens halbwegs stimmt: Vor der neuen Partner Postfiliale Hauptstraße 74 wurde nun auch ein Briefkasten aufgestellt.

 

Dienstag, 7. September 2010

Fünf Autos auf einem Betriebshof an der Mühlenstraße und in der Umgebung aufgebrochen: Die Täter hatten es auf mobile Navigationsgeräte abgesehen. 

 

Mittwoch, 8. September 2010

Neue Türen für das Rathaus: In der 28 Jahre alten Eingangsanlage wurden die Automatiktüren erneuert.

 

Donnerstag, 9. September 2010

Prädikat sehr gut: Skateboard-Park am Jugendtreff OASE in Egenbüttel eingeweiht.

 

Freitag, 10. September 2010

Schnäppchenmarkt in der Bücherei: Vor dem Umzug von der Hauptstraße an den Markt können viele Bücher günstig erworben werden.

 

Samstag, 11. September 2010

Jugendliche zum „Survival Respect Camp“ aufgebrochen: Im Erlebniswald Trappenkamp stellen die „wilden Kerle“ Verantwortungsbewusstsein und Gemeinsinn unter Beweis.

 

Sonntag, 12. September 2010

SVHR feiert dreifachen Torschützen: Mittelstürmer Henk Biesten besiegt den SC Egenbüttel im Ortsderby fast im Alleingang.

 

Montag, 13. September 2010

Bayerische Wochen im „Krupunder Park“: In dem Restaurant an der Altonaer Straße werden herzhafte Spezialitäten bereit gehalten.

 

Dienstag, 14. September 2010

Tai Chi für Ältere: Die DRK-Begegnungsstätte erweitert das Angebot für Senioren und die Generation 50plus.

 

Mittwoch, 15. September 2010

Temperaturen um 25 Grad: Eine Woche vor seinem Ende läuft der Sommer noch einmal zur Hochform auf.

 

Donnerstag, 16. September 2010

Haus und Grund sucht Opfer von Mietnomaden: Der Verein beteiligt sich an einer Studie der Universität Bielefeld.

 

Freitag, 17. September 2010

Feuerwehr löscht Kleinbus: An der Kellerstraße war das Fahrzeug aus unbekannten Gründen in Brand geraten.

 

Samstag, 18. September 2010

Fest der Kirchengemeinde am Hermann-Löns-Weg: Überraschungen und Mitmachangebote unter dem Motto „Aufstehen, aufeinander zugehen“.

 

Sonntag, 19. September 2010

Abschiedsgottesdienst für den scheidenden Kantor: Nach zweijähriger Tätigkeit verlässt Stefan Rasch die Kirchengemeinde.

 

Montag, 20. September 2010

Gemeinderat schwört die neue Bürgermeisterin ein: Anja Radtke erhält die Ernennungsurkunde und legt den Amtseid ab.

 

Dienstag, 21. September 2010

Schatten über dem dritten Citygiro: Rennverlauf und Sieger sollen im Vorjahr abgesprochen worden sein.

 

Mittwoch, 22. September 2010

Asphaltierungsarbeiten auf Ellerbeker Weg und Baumschulenweg: Die Fahrbahnoberflächen werden saniert.

 

Donnerstag, 23. September 2010

Kaffeenachmittag bei den SPD-Senioren: Als Gast hat sich der neue Pastor Lennart Berndt angesagt.

 

Freitag, 24. September 2010

Tragik um halbnackte Männer: Theaterverein startet mit der Komödie „Barfoot bet an’n Hals“ in die neue Spielzeit.

 

Samstag, 25. September 2010

Traditionsreiches Apfelfest lockt stetig mehr Besucher an: Und 124 Jungen und Mädchen haben viel Spaß beim Bobby-Car-Rennen.

 

Sonntag, 26. September 2010

Nach dem „Schatten“ nun der Regen: 3. CityGiro litt unter dem schlechten Wetter.

 

Montag, 27. September 2010

Polizei kündigt weitere Kontrollen an: Im Bereich der unfallträchtigen Adlerstraße wurde bei etwa 60 Fahrzeugen die Geschwindigkeit überprüft.

 

Dienstag, 28. September 2010

Kinder dürfen Politiker fragen: Mit einer Kinder- und Jugendfragestunde beginnt im Rathaus die Sitzung des Schulausschusses.

 

Mittwoch, 29. September 2010

Buchausleihe in den Büchereien wird teurer: Gemeinderat beschloss die Anhebung der Jahresgebühr für Erwachsene von acht auf zehn Euro.

 

Donnerstag, 30. September 2010

Wohltätige „Löwen“ sorgen für Jubel an der Erich-Kästner-Schule: Großzügige Spende vom Pinneberger Lions Club stellt zusätzliches Sportangebot für ein weiteres Jahr sicher.

 

Soweit der September 2010, der mit der 3.925 Tagebuch-Notiz endet.