Der Pfeifenclub wünscht einen schönen Sommer

 Rellingen im September 2016

Tagebuch-Notizen nach den Schlagzeilen

der lokalen Presse und  aus sonstigen Erkenntnissen.

 

 

 

 













 

 

Donnerstag, 1. September 2016

Ausbildung hat Tradition beim Autohof Reimers: Neun junge Menschen konnten im Nachwuchsteam begrüßt werden.

 

Freitag, 2. September 2016

Martje Kruse verlässt die Kirchengemeinde: Die Theologin wird im Oktober Pastorin an der Wichern-Schule des Rauhen Hauses in Hamburg.

 

Samstag, 3. September 2016

Der Sommer kommt noch mal auf Touren: In den nächsten Tagen ist mit viel Sonne zu rechnen.

 

Sonntag, 4. September 2016

SVHR rappelt sich auf: Die Oberliga-Fussballer schlagen Buchholz 08 mit 3:2 und verlassen die Abstiegsränge.

 

Montag, 5. September 2016

Und nun sind alle wieder da: Die Sommerferien sind zu Ende, die Schule beginnt.

 

Dientag, 6. September 2016

Siedlerstraße für mehrere Stunden für den Verkehr gesperrt: Schwere Bauteile werden angeliefert.

 

Mittwoch, 7. September 2016

Trauerbeflaggung für Walter Scheel: Der Alt-Bundespräsident war am 24.8. im Alter von 97 Jahren verstorben.

 

Donnerstag, 8. September 2016

Bestsellerautor und Kult-Kapitän Jürgen Schwandt liest in Faber’s Hof im Ehmschen 7: Im Mittelpunkt steht die turbulente Biografie „Sturmwarnung“.

 

Freitag, 9. September 2016

Der Sportausschuss sagt Nein zur Förderung eines Kunstrasenplatzes für den SC Egenbüttel: Stattdessen empfehlen die Politiker eine Kooperation mit anderen Vereinen.

 

Samstag, 10. September 2016

Der Herbst muss warten: Der Altweibersommer bringt Sonne satt und Temperaturen um 25 Grad.

 

Sonntag, 11. September 2016

„Tag des Offenen Denkmals“: In Kirche werden öffentliche Führungen angeboten.

 

Montag, 12. September 2016

Dr. Christoph Rind wird neuer Geschäftsführer der Bürgerstiftung: Der Hauptausschuss spricht sich für den 61-jährigen Journalisten als Nachfolger von Klaus Parusel aus.

 

Dienstag, 13. September 2016

Das Literaturcafè kommt aus der Sommerpause: Ab sofort finden wieder monatliche Lesungen in der DRK-Begegnungsstätte am Appelkamp statt.

 

Mittwoch, 14. September 2016

Der neunjährige David erhält die volle Punktzahl: Der Erich-Kästner-Schüler hatte in der Kategorie Klaviertrio bei „Jugend musiziert“ mitgespielt.

 

Donnerstag, 15. September 2016

Freisprechung im „Rellinger Hof“: 22 Bäckerei-Fachverkäuferinnen und 16 Bäckergesellen erhielten aus der Hand von Innungsobermeister Jörn Dwenger ihre Diplome.

 

Freitag, 16. September 2016

„Vorne fallen die Tore“: Germanist Rainer Moritz spricht auf der Rathaus Galerie über Fußball-Weisheiten.

 

Samstag, 17. September 2016

 „Zeig allen, was in dir steckt“: Kinder-Olympiade des RTV in der Sporthalle der Caspar-Voght-Schule.  

 

Sonntag, 18. September 2016

„Rellingen als eigene Marke etablieren“: Wirtschaftsförderer Harald Poppner im Tageblatt-Sonntagsgespräch.

 

Montag, 19. September 2016

Betreuungsgruppe der Erich-Kästner-Schule in Platznot: Jetzt soll mit dem Ausbau der

Hausmeisterwohnung weiterer Raum geschaffen werden.

 

Dienstag, 20. September 2016

Multi-Unternehmer Thomas Pötzsch enthüllt am Markt Informationstafel über „Schmidt’s Weinstuben“: Ortshistoriker Wieland Witt präsentiert eine Dokumentation über den historischen Ortskern.

 

Mittwoch, 21. September 2016

Noch bis Ende Oktober im Rathaus zu besichtigen:  Die Bezalel-Werkschau zeigt Gemälde und Grafiken, die gemeinsam von behinderten und nichtbehinderten Mennschen erstellt wurden.

 

Donnerstag, 22. September 2016

Der Herbst beginnt: Die Temperaturen geben sich um 19  Grad noch recht moderat.

 

Freitag, 23. September 2016

Suat E. räumt Misshandlung seiner Ehefrau ein; Staatsanwältin wirft ihm versuchten Mord vor: Landgericht Itzehoe befasst sich mit Fa-miliendrama aus dem März.

 

Samstag, 24. September 2016

Feiern im Zeichen des Apfels: Werbegemeinschaft der Kaufleute veranstaltet rund um Rathaus und

Arkadenhof sowie entlang der Hauptstraße Bobby-Car-Rennen, Live-Musik und Familienlauf.

 

Sonntag, 25. September 2016

81-jähriger Autofahrer übersieht Fußgänger beim Abbiegen von Pinneberger Straße in Halstenbeker Weg: Das 58 Jahre alte Unfallopfer kommt mit schweren Kopfverletzungen in das Pinneberger Krankenhaus. 

 

Montag, 26. September 2016

Kaffee und Spiele: Einladung für Senioren zum gemütliche Nachmittag im kirchlichen Gemeindehaus am Hermann-Löns-Weg.

 

Dienstag, 27. September 2016

Festakt für  Marc Trampe und Anja Radtke: Rellingens neuer Bürgermeister inthronisiert, Vorgängerin verabschiedet. 

 

Mittwoch, 28. September 2016

Über die Härte des Amtes, neues Kaffeegeschirr im Büro, Dauerdruck, Fitness und den HSV:  Bürgermeister Marc Trampe erklärt sich im  Tageblatt.

 

Donnerstag, 29. September 2016

 „Es war eine schöne Zeit, ich gehe zufrieden“: Anja Radtke schaut zurück auf sechs Jahre Bürgermeisterin in Rellingen.

 

Freitag,  30. September 2016

Hilfe für die Flüchtlingskinder: Chanson- und Liederabend für den guten Zweck in der Kirche.

 

Soweit der September 2016, der mit der 6.117. Tagebuch-Notiz endet.

Fortsetzung folgt.

 

© 10/2016 Reinhard Tellkamp

 

 

Anrufen
Email
Info